skip to content

Kroatien

Photo: Tim Zurowietz CC0 Public Domain

University of Zagreb

Die Universität Zagreb ist eine staatliche Universität in der kroatischen Hauptstadt Zagreb mit ca. 55.000 Studenten. Sie ist die größte und älteste Hochschule des Landes und die älteste kontinuierlich bestehende Universität südlich von Wien und ganz Südosteuropas.

Die Universität wurde 1669 als jesuitische Akademie, von Kaiser Leopold I gegründet. Die Eröffnung der Universität – nicht der Akademie – fand am 19. Oktober 1874 statt. Damit war sie die dritte im ungarischen Reichsteil der österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie.

Zagreb ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Kroatiens. Zagreb liegt nicht am Meer!

 

"Ich habe in Zagreb ein unglaublich tolles Auslandssemester verbracht. Ich habe es kein einziges Mal bereut diese Wahl zu treffen und bin sehr dankbar für alle Erfahrungen und Erlebnisse die ich machen durfte! Das Einzige was ich ein kleines bisschen bereue ist, dass ich mich nicht entschieden habe ein ganzes Jahr dort zu bleiben." 

Kim J.