skip to content

Niederlande

Photo: Kirk Fisher CC0 Public Domain

Universiteit van Amsterdam

Die Universiteit van Amsterdam (kurz UvA) ist eine öffentliche Hochschule in Amsterdam, Niederlande.

Gegründet 1632, ist sie die drittälteste Universität der Niederlanden und mit etwa 32000 Studierenden eine der größten Universitäten Europas. Der Hauptcampus befindet sich im Zentrum Amsterdams. Nach dem QS World University Ranking 2014 ist die Universität von Amsterdam auf Platz 50 weltweit, Platz 15 in Europa und die beste Universität der Niederlande.

Durch die zentrale Lage des Campus verteilt sich die UvA in der kompletten Innenstadt in Gebäuden der unterschiedlichsten Epochen. Da es sich nicht um eine klassische Campus Uni handelt, lebt die Universität schon immer vom Mix der Studenten und der Einwohner der Stadt, was das kulturelle und akademische Leben der Stadt schon immer bereichert hat.

 

"Ein Auslandssemester in Amsterdam lohnt sich auf jeden Fall. Die Stadt ist wunderschön, es herrscht eine tolle, lebendige Atmosphäre und man kann viel unternehmen und interessante Leute kennenlernen. Dennoch sollte man erwähnen, dass die Mieten höher, Restaurant- und Barbesuche teurer sind als etwa in Köln. Allerdings leben in Amsterdam sehr viele Austauschstudenten, so dass man Menschen aus der ganzen Welt kennenlernen kann. Die Stadt ist sehr schön, es ist immer etwas los und man kann schnell Anschluss finden. Hinzu kommen noch viele super gute Ausflüge und Angebote für Austauschstudenten, die Stadt hat m.E. für jeden etwas zu bieten. Persönlich habe ich die Zeit in Amsterdam total genossen und noch viele nette und interessante Leute kennengelernt.

Da die Niederländer sehr gut Englisch sprechen, gibt es auch ohne Kenntnisse der niederländischen Sprache keine Verständigungsschwierigkeiten. Aufgrund des breitgefächerten Angebots an der Universiteit van Amsterdam sind zahlreiche und interessante Angebotevorhanden, die einen auch fachlich weiterbringen. Daher kann ich ein Auslandssemester in Amsterdam uneingeschränkt weiterempfehlen."


Xenia Holstein

Beginn des akademischen Jahres

 

Wintersemester: 4. September 2017 – 27. Januar 2017

Sommersemester: 6. Februar 2018 – 23. Juni 2018

Akademischer Kalender

Wo bekomme ich Hilfe zur Wohnungsvermittlung

Studierende die von der Universität akzeptiert wurden erhalten eine E-Mail des Vermittlungsbüros der Uni

Weitere Informationen

Einführungswoche und Willkommensveranstaltungen

 

22. – 25.6.2017

Das Einführungsprogramm wird vom ISN Amsterdam organisiert

Weitere Informationen

Informationen zu Sprachkursen

Es wird vom UvA language institute ein niederländisch Sprachkurs angeboten, allerdings wird für diesen eine Gebühr erhoben.

Informationen zum akademischen Kalender und zur Belegung von Vorlesungen

ERASMUS Studierende können Fächer in folgenden Kursen belegen:

European Private Law, International and European Law: European Union Law track, European Union Competition Law & Regulation, International Trade & Investment Law track, Public International Law track

Programmübersicht

Klausurenphase

Aufteilung des Semesters in drei Blöcke (7 Wochen Unterricht + 1 Woche Examen); Austauschstudierende nehmen nur an der Klausurphase in den ersten beiden Blöcken teil

23. – 27. Oktober und 18. – 22. Dezember