Democritus University of Thrace, Komotini

Foto: 762090 CC0 Public Domain

Die Demokrit-Universität Thrakien ist eine staatliche Universität in Westthrakien (Nordgriechenland) mit rund 27.000 Studierenden. Der Hauptstandort befindet sich in Komotini. Die Demokrit-Universität Thrakien wurde 1973 gegründet und ist nach dem antiken griechischen Philosophen Demokrit benannt.

Thrakien ist eine Region im Norden Griechenlands, die den westlichen Teil des historischen Thrakiens umfasst. Das historische Thrakien gehört heute zu den Staaten Bulgarien, Griechenland und der Türkei und liegt auf der östlichen Balkanhalbinsel. Das östliche Thrakien stellt den europäischen Teil der Türkei dar. Als Ost- und Südgrenze Thrakiens stehen seit der Antike die Küsten des Schwarzen Meers, Marmarameers und der Ägäis fest. Im Osten wurde Thrakien vom Istros (untere Donau) oder aber später wie heute vom Hauptkamm des Balkangebirges begrenzt. Makedonien bildet im Westen die Grenze.

Thrakien war später eine römische Provinz und wurde nach der Reichsteilung als Umland Konstantinopels zum Zentrum des Oströmischen oder Byzantinischen Reiches.

Im Vergleich zu anderen Regionen Griechenlands ist Thrakien touristisch kaum erschlossen und gilt noch als Geheimtipp. Dabei handelt es sich bei Thrakien um eine der ältesten Kulturlandschaften Europas („das goldene Reich des Orpheus“ - Homer)mit vielen Resten alter Kulturen und historischen Stätten. Bekanntheit erlangte es insbesondere durch die Philosophen, die in Thrakien gewirkt haben, wie auch der Namensgeber der Universität. Thrakien gilt als Heimat des Orpheus, Dionysos und des Apollon.