Università degli Studi di Roma "La Sapienza", Rom

Foto: Booth Kates CC0 Public Domain

Die Universität La Sapienza (italienisch: sapienza = Weisheit) offiziell Sapienza – Università di Roma, auch Universität Rom I genannt, ist eine der größten Universitäten Europas und die älteste der Stadt Rom. Die Sapienza wurde 1303 als päpstliche Universität gegründet, wurde später aber staatlich. 1935 zog die Universität in die monumentale,  im Stil des italienischen Faschismus entworfene Città Universitaria in der Nähe des Bahnhofs Roma Termini.

"Generell kann ich sagen, dass ich es toll fand, wie viele Gleichgesinnte ich kennengelernt habe. Es war schön, so viele aufgeschlossene, interessierte, unterschiedliche Menschen zu treffen. Ich habe Freundschaften geknüpft, mit denen ich nie gerechnet hätte und von denen ich weiß, dass sie nach den sechs Monaten bestehen bleiben werden.

Dieses Semester hat mich persönlich sowie in akademischer Hinsicht sehr viel weiter gebracht. Ich habe Erfahrungen gemacht, auf die ich nicht verzichten möchte. Also traut euch!"

Annika Küch