Deutsch-Türkischer Masterstudiengang Wirtschaftsrecht LL.M. (Köln/İstanbul Bilgi)

Der deutsch-türkische Spezialisierungsstudiengang
Foto: xxoktayxx CC0 Public Domain

Seit über 15 Jahren bieten die Universität zu Köln und die Istanbul Bilgi Universität einen zweisemestrigen gemeinsamen internationalen Master Studiengang zum deutschen und türkischen Wirtschaftsrecht an. Dieser Studiengang ist als Joint Degree akkreditiert und wird aufgrund seines einzigartigen internationalen Wirtschaftsrechtlichen Profil vom deutschen akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert. Es stellt für Personen mit fließenden Türkischkenntnissne in Wort und Schrift und einem abgeschlossenem  ersten juristischen Studium zum deutschen Recht die ideale Spezialisierungsmöglichkeit dar. Überdies profitieren die meisten Teilnehmenden von einem DAAD-Stipendium für die Studienphase an der Bilgi Universität. Blockveranstaltungen mit Praktikerinnen und Praktikern geben einen tiefen Einblick in die juristische transnationale Arbeit. Abgerundet wird der Studiengang mit einem sechswöchigen wirtschaftsrechtlichen Praktikum, das die Absolventen ideal auf die Arbeitswelt vorbereitet. Das Masterprogramm wird von den zwei renommierten Programmbeauftragten Prof. Dr. Dr. h.c Mansel in enger Zusammenarbeit mit dem ZIB-Jura auf deutscher und von Frau Prof. Dr. Başalp auf türkischer Seite mit langjähriger Erfahrung betreut.

Es gelten Besonderheiten für Personen mit türkischer Staatsangehörigkeit und dem Abschluss erste juristische Prüfung Rechtswissenschaften. Sollte dies auf Sie zutreffen ist ein Beratungsgespräch mit ZIB-Jura notwendig. Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess entnehmen Sie der Seite Bewerbung und Zulassung.

Ihre Vorteile

• einjähriges Studium an den renommierten Universitäten zu Köln und Istanbul Bilgi Üniversitesi

• Studium in einer kleinen Gruppe: jährlich etwa 8 Studierende von deutscher und 8 von türkischer Seite

• Spezialisierung im deutsch-türkischen Wirtschaftsrecht als attraktive Qualifikation