zum Inhalt springen

Aristotle University of Thessaloniki, Thessaloniki

Foto: Aristotle University of Thessaloniki

Die Aristoteles-Universität Thessaloniki ist mit ca. 81.500 Studenten die größte Universität Griechenlands und auch eine der größten Europas.

Die Aristoteles Universität liegt direkt im Stadtzentrum direkt neben der Makedonischen Universität und teilt sich einen großen zentralen Campus. Es werden viele Juravorlesungen für ERASMUS Studierende, in englischer, deutscher oder französischer Sprache gehalten.

Die Uni bietet ein sehr umfangreiches kostenloses Sportangebot an.

Thessaloniki ist mit 325.182 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Griechenlands und wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der griechischen Region Makedonien. Das Wahrzeichen Thessalonikis ist der von Sinan gebaute Lefkós Pýrgos (‚weißer Turm‘). Die frühchristlichen und byzantinischen Kirchen der bereits in der Bibel erwähnten Stadt (zwei Briefe des Apostels Paulus sind an die Gemeinde in Saloniki gerichtet) wurden 1988 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Thessaloniki bietet sich hervorragend an um die umliegende Gegend zu bereisen und die völlig andere Kultur Südosteuropas näher kennenzulernen. Eine Zugfahrt nach Athen (ca. 4-6 Std.) kostet etwa 10€. Weiter bietet sich die Möglichkeit, ein Wochenende in Istanbul zu verbringen, da viele günstige Überlandbusse fahren.

 

 

"Insgesamt kann ich nur sagen, dass dies die interessanteste Zeit meines Lebens war und ich jedem zu ERASMUS und auch zu Thessaloniki raten kann."

 

Weitere Informationen