zum Inhalt springen

Universitat Autònoma de Barcelona

Foto: Michal Jarmoluk CC0 Public Domain

Die Autonome Universität Barcelona UAB (katalanisch: Universitat Autònoma de Barcelona, spanisch: Universidad Autónoma de Barcelona) ist eine Universität nahe der spanischen Stadt Barcelona. Sie wurde am 6. Juni 1968 gegründet und konzentriert ihre Aktivitäten auf dem Campus Bellaterra im Kreis Vallès Occidental, 30 Kilometer vom Stadtzentrum Barcelonas entfernt. Die Vila Universitària, eine Wohnanlage mit 812 Appartements, in denen 2.193 Personen untergebracht werden können, liegt direkt auf dem Campus,.

Die staatliche Autonome Universität Barcelona wurde am 6. Juni 1968 gegründet. Bereits vorher gab es während der Zweiten Spanischen Republik Pläne für eine zweite Universität in Barcelona, die aber auf Grund des Bürgerkrieges und der nachfolgenden Jahre der Armut in den frühen Jahren der Franco-Diktatur nicht verwirklicht werden konnten.

Heute studieren etwa 45.000 Studierende an der UAB. Die UAB rangiert nach dem QS World University Ranking 2012 an erster Stelle in Spanien und an 176. Stelle weltweit.

Vom Zentrum Barcelonas aus sind es ca. 40 Minuten Zugfahrt bis zum Campus der Universität. Die Vorlesungen finden vormittags und nachmittags in kleinen Gruppen von ca. 20- 30 Personen statt. Die Unterrichtsatmosphäre und die Beziehung zwischen Studenten und Dozenten sind, anders als in Deutschland, sehr persönlich und locker. Aufgrund der „Evaluación Continuada“ besteht meistens Anwesenheitspflicht und vorlesungsbegleitend werden immer Hausaufgaben oder sogenannte „Practicas“ aufgegeben, die in einigen Fächern den Abschlusstest ersetzen. In den meisten Fächern wird jedoch am Ende des Semesters ein Abschlusstest geschrieben der wahlweise auch mündlich erbracht werden kann.

 

"Insgesamt kann ich Barcelona jedem empfehlen, der ein Auslandssemester verbringen will. Müsste ich nochmal eine Wahl treffen, so wäre es in jedem Fall wieder diese einzigartige Stadt.

Ist anfangs auch alles sehr chaotisch, lebt man sich doch sehr schnell ein und lernt die Stadt kennen und lieben. Gewöhnen muss man sich vor allen Dingen an die Katalanische Sprach, da diese zu verstehen sehr schwierig ist. Jedoch spricht auch jeder Katalane Spanisch, sodass man damit sehr gut zurecht kommt.

Besonders genossen habe ich die Vielfältigkeit Barcelonas."

Yara B.

 

Weitere Informationen