zum Inhalt springen

Dokuz Eylül Üniversitesi, Izmir

Foto: 31774 CC0 Public Domain

Die Universität des 9. September (türkisch: Dokuz Eylül Üniversitesi) ist eine staatliche Universität in Izmir in der Türkei mit rund 43.000 Studierenden.

Die Universität entstand 1982 aus einer Abspaltung der Ägäis-Universität in Izmir. Ihr Name bezieht sich auf das Ende der griechischen Besetzung von Izmir am 9. September 1922, einer der letzten Schlachten auf dem Weg zur Unabhängigkeit während des Türkischen Befreiungskrieges.

Der Campus liegt außerhalb im etwas abgelegenen Ort Buca.

Izmir, ist mit rund 4,1 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt der Türkei. An der Ägäisküste am Golf von Izmir gelegen, beherbergt sie den nach Istanbul zweitgrößten Hafen des Landes.

Izmir war ein wichtiges Zentrum der christlichen Welt. Schon früh etablierte sich eine christliche Gemeinde. In der Seldschuken-Zeit und im Osmanischen Reich war Izmir der wichtigste Handelsplatz Kleinasiens. Der Handel und die verschiedenen Völker gaben der Stadt ein besonderes Flair, von dem auch Mark Twain, der 1867 hier durchkam, angetan war. 1860 eröffnete die Ottoman Railway Company von Izmir ausgehend die erste Eisenbahnstrecke im asiatischen Teil des Osmanischen Reiches.

Viele antike und historische Sehenswürdigkeiten der zentralägäischen Region liegen nah bei Izmir. An den Wochenenden bieten sich Ausflüge an, um Sonne, Meer und herrliche Strände zu genießen.

Das Leben in der Türkei ist deutlich günstiger als in Deutschland. Für die Unterkunft ist es sehr wichtig, sich rechtzeitig zu kümmern.

Wer sich auch immer für das Erasmusprogramm in Izmir entscheiden sollte, wird es nicht bereuen. Ich kann es nur empfehlen.

 

Weitere Informationen